Skip to main content

Heute  sind wir wieder bei einem der wichtigsten Punkte für Sportler, der REGENERATION.

Der Muskel wächst in der Erholungszeit und nicht im Training! Das wird oft von Vielen übergangen und die Regenerationszeit einfach vernachlässigt. Wichtig bei der Regeneration ist der Schlaf. Ohne genügend Schlaf nützt die beste Ernährung und das intensivste Training nichts.

Stress ist unter anderem auch Gift für eine gute Regeneration. Um sich richtig zu erholen soll man es sich einfach gut gehen lassen. Einfach hinlegen und entspannen. Egal ob man sich nen Film oder eine Serie anschaut, nen Bad nimmt oder ob man es sich mit einer netten Dame gemütlich macht. Alles was zu sehr anstrengt oder einfach schlecht ist, wie Alkoholkonsum & ungesundes Essen verlängert die Regenerationszeit unweigerlich.

Viele denken das Protein Shakes somit nur dem Muskelaufbau dienen aber stimmt so nicht, sie dienen auch der Regeneration. Gerade bei längeren Trainingseinheiten entsteht dem Körper zudem ein zusätzlicher Eiweißmangel. Nach dem alle Kohlenhydrate verbraucht wurden greift der Körper auch auf Aminosäuren aus Eiweißen zurück.

Biologisch gesehen bestehen Proteine oder Eiweiße aus verschiedenen Aminosäuren.
Der Körper kann Proteine nicht lange speichern wie Fette, daher sollte man diese Shakes möglichst zeitnah zum Training konsumieren damit diese auch eine Wirkung haben. Keine Sorge, nimmt man zu viel Eiweiß zu sich, dann werden die überflüssigen Proteine ganz einfach nicht genutzt verlassen auf natürlichem Wege den Körper.  Erhöhte Eiweißzufuhr sorgt für eine größere Nierenbelastung  und deshalb solltet ihr natürlich auch immer viel trinken, was man ja sowieso tun sollte.

15876374344_794b2586c8_k

 

 

Meine Empfehlung ist das ESN ELITE PRO COMPLEX.

ESN Elite Pro Complex vereint vier optimal aufeinander abgestimmte Proteine zu einem auserlesenen Mehrkomponenten-Protein. Nach dem Verdauungsprinzip „kurzkettig-mittelkettig-langkettig“ werden die Proteinkomponenten zeitverzögert zur Absorption freigegeben. Zuerst die Whey-Peptide, dann das Ei-Albumin und schließlich das Calcium Caseinate. Das Micellar Casein als „Allrounder“ unterstützt die etappenweise erfolgende Freisetzung von Aminosäuren , da es einen temporären Bogen vom Whey bis zum Casein spannt, so dass es garantiert zu keinen „Versorgungslücken“ kommen kann. Deshalb ist ESN Elite Pro Complex eine ideale Protein-Grundversorgung. Zugleich eignet es sich auch als schmackhafte „Zwischenmahlzeit“.

Quelle: www.esnsupplements.com

Somit könnt ihr diesen Shake auch als letzte Mahlzeit nutzen, da er die Proteine langsamer abgibt und somit länger sättigt. Es ist nicht das günstigste Protein Produkt aber für mich eines der Besten bisher. Es wird auch auf der Kölner Liste geführt und steht somit für geprüfte Qualität. Sorten gibt es wie immer genug, ich kann euch Esn Elite Pro Complex Lemon-Cake als Geschmackssorte empfehlen. Es kostet etwa 25€ pro kg.

Nein ich trinke nicht jeden Tag  Protein Shakes sondern nur dann wenn ich denke das ich mich so richtig ausgepowered habe. Mal davon abgesehen trinke ich sie selbst immer mit Milch und ein paar Beerenfrüchten. Ich bin also nicht der Hardcore Protein Fanatiker und Kalorienzähler ;)

Leave a Reply