Allgemeines, Tech

Erfahrungsbericht – Bestellung im Apple Store

Viele fragen sich nun wohl „Warum so ein Artikel?„, doch nicht für alle ist der genaue Ablauf klar und ich war wirklich überrascht wie viele Fragen zum Ablauf einer Bestellung im Netz auftauchen.

Ich selbst habe nun dort bereits 3x ein CTO MacBook bestellt. Was bedeutet denn bitte CTO?

CTO = Configured To Order / BTO = Build To Order
CTO, manchmal auch BTO genannt, bedeutet das ihr euren Mac oder euer MacBook nicht mit der Standard Konfiguration von der Stange wollt, sondern Ihr wollt es euch nach eurem belieben konfigurieren. Naja wirklich nach belieben ist wohl übertrieben, nennen wir es im Rahmen des von Apple möglich gemachtem. Sei es nun mehr RAM, ein anderer Prozessor oder was auch sonst an Hardware Innenleben möglich ist. CTO ist eigentlich immer mit einem Aufpreis und längerer Lieferzeit verbunden, da eine der Standardkonfigurationen des Produkts, mit verbesserter Hardware versehen wird. Meiner Erfahrung nach kommen, bzw. kamen alle meine CTO Bestellung direkt aus Shanghai in China.

Ich persönlich zahle bei Apple eigentlich immer mit Kreditkarte, einer der schnellsten und einfachsten Wege für mich. Mittlerweile könnt ihr aber auch mit Paypal bezahlen was ähnlich schnell sein sollte.
Wer per Überweisung zahlt sollte sich im klaren sein das zwischen Überweisung und Wertstellung gerne mal 2-3 Werktage vergehen können. Wer finanzieren mag, kann dies auch tun. Das läuft zur Zeit mit 0,0% über die Credit Plus Bank. Wie gewohnt dauert auch dies länger, da ihr erst einen Antrag ausfüllen und dann das PostIdent Verfahren  durchlaufen müsst.

Habt Ihr dann Eure Bestellung getätigt, seht ihr auch schon in Eurem Benutzerkonto im Apple Store, wie lange es in etwa dauern wird bis Ihr Euer Produkt in den Händen halten könnt. Hier kann man aber in mehr als 90% der Fälle sagen, das Apple hier vom „Worst Case“ aus geht. Sprich, im Apple Store heißt es 1-3 Tage, nimmt Apple die 3 Tage. Ebenso bei der Zustellung durch UPS, die mit in etwa 5 Werktagen angerechnet wird.

Wichtig wäre hierbei das UPS, generell Samstags nur gegen Aufpreis zustellt und somit bei Bestellungen von Apple dies nicht tut. Der 15€ Express Aufschlag lohnt sich hier in meinen Augen nicht. Bei mir z.B. wurde Als Lieferdatum 02.09.-04.09. angegeben. Bestellt hatte ich es am 26. August, angekommen ist es allerdings bereits am 01. September.

upsQuelle: www.ups.com / UPS Tracking


Logistik:
Ich bin sehr ungeduldig was Bestellungen angeht. Am liebsten hab ich Alles gleich am nächsten Tag, daher bin ich auch wohl Amazon Prime Kunde. Faszinierend finde ich mittlerweile die Logistik. Wenn man sich mal die Flugzeiten von einem Ort zum anderen anguckt, sieht man wie krass eigentlich ein Zahnrad in das Andere greift. Allein die Flugzeit von Shanghai nach Dubai beträgt knappe 9 Stunden(~6400km Luftlinie). Von Dubai nach Köln Bonn sind auch nochmal zwischen 6-8 Stunden (~4960km Luftlinie). Dazu kommt noch die Fahrt von Köln Bonn nach Frankfurt 90 Minuten (~140km Luftlinie). Sprich, mein Paket wurde Freitag nachmittags auf die Reise geschickt, war etwa 18,5 Stunden in Transportmitteln unterwegs und das innerhalb von knapp 3 Tagen und einer Strecke von gut 11.500km Luftlinie! Zeitverschiebung mal außen vor gelassen.

Ré­su­mé
Wenn man sich das Ganze so mal ansieht, sieht man was für eine Meisterleistung der Menschheit eigentlich hinter so einer Bestellung steht. Ich glaube, nein ich weiß, das wir alle ungeduldig sind und die Vorfreude immer enorm ist. Macht man sich jedoch klar was für ein Prozess dahinter steht, lässt das auch den großen HATE, wenn eine Bestellung mal etwas später kommt, doch etwas lindern. Ich auf jeden Fall finde das man das durchaus auch mal mit anderen Augen sehen sollte. Genau so verhält es sich in der Gastronomie, nur die, die jemals selbst in der Gastro gearbeitet haben, wissen was ich meine.
Lange Wartezeiten, angeblich unfreundliches Personal, doch das liegt oft gar nicht am Personal sondern einfach an manchen „Gästen“ die einem auch einfach mal den Tag versauen. In dem Sinne: Etwas mehr Verständnis macht uns alle zu einem besseren Menschen.

 

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply